Nach dem Sex pinkeln

Muss ich nach dem Sex immer pinkeln?

Du hast es wahrscheinlich schon millionenfach von deinen Freunden, deiner älteren Schwester und sogar von Ärzten gehört: Pinkle immer nach dem Sex, sonst riskierst du eine Harnwegsinfektion (UTI).Aber laut Dr. Tanaka Dune, Urogynäkologe und Assistenzprofessor am Weill Cornell Medicine und New York-Presbyterian, gibt es keine konkreten wissenschaftlichen Beweise dafür, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Harnwegsinfektionen und der Frage gibt, ob du vor oder nach dem Geschlechtsverkehr urinierst. Das bedeutet, dass es zwar völlig in Ordnung ist, wenn du nach dem Geschlechtsverkehr pinkelst, aber es besteht eine gute Chance, dass es nicht viel bringt, außer deine Blase zu erleichtern.

Zuerst musst du verstehen, wie du eine Harnwegsinfektion bekommen kannst. Eine Harnwegsinfektion entsteht durch eine aufsteigende Infektion, bei der Bakterien aus dem Anal- und/oder Vaginalbereich in die Harnröhre aufsteigen und in die Blase gelangen, sagt Dr. Dune. Daher ist es ein weit verbreiteter Glaube, dass das Pinkeln nach dem Sex alle Bakterien ausspült und sie daran hindert, in die Blase zu gelangen. Dr. Dune sagt jedoch, dass dieser Glaube nicht zu 100 Prozent von der Wissenschaft unterstützt wird.

Kondompro sprach mit Dr. Dune über alles, von der Frage, ob Pinkeln nach dem Sex überhaupt etwas bringt, bis hin zu den besten Hygienemaßnahmen beim Sex.

Verhindert Pinkeln nach dem Sex überhaupt Harnwegsinfektionen?

Die wissenschaftliche Antwort ist nein, aber es schadet nicht, es zu tun. Laut Dr. Dune gibt es derzeit keinen wissenschaftlichen Beweis, der einen Zusammenhang zwischen wiederkehrenden Harnwegsinfektionen und Geschlechtsverkehr bestätigt.

Dr. Dune sagt jedoch, dass es einige Frauen gibt, die nach dem Sex den Drang verspüren, pinkeln zu müssen und dies auch tun müssen, während es andere gibt, die bequem einschlafen oder jegliche Aktivitäten nach dem Sex fortsetzen können, ohne pinkeln zu müssen. Wenn du den Drang verspürst, pinkeln zu müssen, solltest du das auf jeden Fall tun.

Aber solltest du trotzdem nach dem Sex pinkeln?

“Ich sage meinen Patienten, dass sie das tun sollen, was für sie angenehm ist”, sagt Dr. Dune. “Praktiziere gute Hygienegewohnheiten im Allgemeinen nach dem Geschlechtsverkehr, wenn das für dich funktioniert. Und wenn dann etwas auftaucht, das du für falsch hältst oder das du überprüfen lassen möchtest, geh zu deinem Arzt.”

Mit diesen Worten sagt Dr. Dune, dass es definitiv nicht schaden kann, nach dem Geschlechtsverkehr zu pinkeln. “Als Gesundheitsdienstleister tun wir unser Bestes, um die Dinge zu berücksichtigen, die am meisten Sinn machen, auch wenn wir keine Beweise dafür haben”, sagt sie.

Wenn du Geschlechtsverkehr hast, gibt es eine Menge Sekret, so dass sich die Bakterien bewegen und in die Harnröhre und in die Blase aufsteigen können, fügt sie hinzu. Wenn du dich dort unten unwohl fühlst, empfiehlt sie, einfach zu versuchen, es auszupinkeln. Aber wenn du nach dem Sex nicht pinkelst und Harnwegsinfekte noch nie ein Problem für dich waren, dann mach weiter.

Wenn du dich entscheidest, nach dem Sex zu pinkeln, dann urinieren die meisten Menschen innerhalb einer Stunde nach dem Geschlechtsverkehr, sagt Dr. Dune. Es gibt jedoch kein festes Zeitfenster, und wenn du keinen Drang verspürst, musst du wahrscheinlich auch nicht pinkeln. Aber wenn du den Drang verspürst und ihn ignorierst, kann ein zu langes Zurückhalten deiner Blase das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöhen.

Was sind gute Hygienegewohnheiten, die du im Hinterkopf behalten solltest?

Auch wenn es wichtig ist, das zu tun, was für dich angenehm ist, empfiehlt Dr. Dune generell gute Hygienepraktiken, um Harnwegsinfektionen zu verhindern. Denke daran, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wie du eine Harnwegsinfektion bekommen kannst, einige davon haben nichts mit Geschlechtsverkehr zu tun. Wische dich von vorne nach hinten ab, wechsle deinen Tampon häufig und wasche dir die Hände vor jedem Körperkontakt im Bereich der Harnröhre oder der Scheide.

“Mach das, was für dich angenehm ist und wenn etwas auftaucht, geh zu deinem Arzt”, sagt Dr. Dune.

Schreibe einen Kommentar