Kondom Werbung

Lustige Kondom Werbung

Das Ziel von Kondom Werbung ist die Zusicherung von Vertrauen in potenziell sensiblen Angelegenheiten und die Bereitschaft von Menschen zur Nutzung reproduktiver Gesundheitsdienste.
Natürlich soll die Kondom Werbung die Öffentlichkeit auch dazu anregen, über ihre sexuelle Gesundheit nachzudenken – sei es durch gewagten Humor, clevere visuelle Bilder oder ernsthafte Botschaften. Als solche können sie ein guter Ort für Werbeagenturen sein, um ihre Kreativität zu zeigen und hervorragende Arbeit zu leisten.

Ob sie vor den Gefahren von AIDS warnen oder einfach versuchen, guten, sauberen, sicheren Spaß zu fördern, Kondom Werbung kann sowohl eine Quelle der Unterhaltung als auch des Wissens sein. Lies weiter für 10 brillant kreative Kondom Werbungen.

Elasun – Sport macht gesund

Kondom Werbung

Eine Reihe von Werbeanzeigen des chinesischen Kondomherstellers Elasun verknüpfte geschickt ihr Produkt mit einem massiven Sportevent. Im Vorfeld der Olympischen Spiele 2008 wurden offenbar Bogenschießen, Radfahren, Basketball, Ringe und Schwimmen zu den sichersten olympischen Sportarten gewählt, die in Peking ausgeübt werden sollen.

Vielleicht suggerierte man den Verbrauchern, dass die Kondome von Elasun die sichersten seien, und so wurde die einfache Werbeserie zu einem weltweiten Gesprächsthema. Die Anzeigen enthielten Strichmännchen, die an diesen „sichersten“ Sportarten teilnahmen, und alle enthielten Kondome, die irgendwie die verschiedenen Aktivitäten darstellten.

Die Kampagne wurde während der Olympischen Spiele viral und soll den Bekanntheitsgrad des Unternehmens exorbitant erhöht, was sich als Erfolg für Elasun bei der Vermittlung der Safer-Sex-Botschaft erwies. Und bei richtiger Anwendung können Kondome selbst sehr wirksam sein, indem sie in 98 Prozent der Fälle eine Schwangerschaft verhindern und das Risiko einer HIV-Infektion um bis zu 95 Prozent senken.

Tulipán – Sei vorsichtig!

Kondom Werbung

Hier ist eine Kondom Werbung, die nicht einmal ein bisschen sexy ist, egal was sie darstellt. Diese und andere Anzeigen in derselben Kampagne scheinen die Öffentlichkeit vor der Gefahr von AIDS zu warnen, indem sie diejenigen, die ungeschützten Sex haben, als Skelette darstellen. Die Kampagne wurde 2008 vom argentinischen Kondomhersteller Tulipán ins Leben gerufen und von Guillermo Vega, dem ehemaligen leitenden Kreativdirektor von Young & Rubicam Buenos Aires, konzipiert. Als krasse Erinnerung an unsere Sterblichkeit ist sie sicherlich effektiv.

Tulipán ist nicht abgeneigt, ausgefallene, humorvolle und manchmal suggestive Werbespots zu produzieren, darunter auch einen, der die Rivalität zwischen der argentinischen und der brasilianischen Fußballnationalmannschaft thematisierte, indem er ein großes „A“ darstellte, das anscheinend im Begriff war, in ein großes „B“ einzudringen. In einem Werbespot für die Marke aus dem Jahr 2012 sah man auch, wie ein undankbarer Sohn seinen Vater in einem Altersheim voller aufgelöster und verzweifelter Bewohner zurückließ, was mit dem Slogan „Überleg es dir gut, bevor du Kinder bekommst“ endete.

Welt-AIDS-Tag

Kondom Werbung

Den Tod selbst in einer AIDS-Aufklärungskampagne zu zeigen, ist vielleicht keine neue Idee, aber der Sensenmann ist sicherlich noch nie dargestellt worden, wie er auf einem Kondom ausrutscht. Diese Anzeige wurde für den Welt-AIDS-Tag, der jedes Jahr am 1. Dezember stattfindet, von der griechischen Werbeagentur Cream erstellt.

Aids gilt heute als globale Pandemie mit schätzungsweise 34 Millionen HIV-Infizierten weltweit. Der Welt-AIDS-Tag begann 1988 und gilt als Gelegenheit, das Bewusstsein zu schärfen, gegen Vorurteile vorzugehen und die Menschen über das HIV-Virus aufzuklären.

Eine weitere denkwürdige AIDS-Werbung mit dem Sensenmann war ein australischer Werbespot von 1987, der zeigte, wie er ahnungslose Opfer mit riesigen Bowlingkugeln umstieß. Das Video war umstritten, nicht zuletzt deshalb, weil einige befürchteten, dass die Gestalt des Todes mit schwulen Männern identifiziert werden könnte und nicht, naja, mit der Krankheit selbst.

Kondom Werbung mal ganz anders! Durex – gerippt

Guerilla Marketing von Durex

In dieser aufsehenerregenden belgischen Werbung für Durex, die 2006 von der Agentur McCann Erikson geschaffen wurde, wird Straßenkunst auf geniale Weise eingesetzt, wobei die „Rippen“ des Pflasters die des Kondoms nachahmen sollen. Ähnliche Anzeigen im ganzen Land verwendeten ein Kondom, das auf holprige Elemente auf der Straße gemalt wurde, begleitet von dem Slogan „Durex – Mit Noppen“.

Interessanterweise können solche Anzeigen nicht nur das Bewusstsein für die beworbenen Marken erhöhen, sondern, wie Alan J. Sofalvi von SUNY Cortland in einem Beitrag zu diesem Thema feststellt, auch „das Potenzial haben, ein nützliches Lehrmittel für Studenten zu sein und die Medien- und Gesundheitskompetenz zu verbessern“. Sofalvi argumentiert, dass die Diskussion solcher Kampagnen und ihrer Botschaften mit jungen Menschen dazu beitragen kann, ihnen die Vorteile der Verwendung von Kondomen zur Vermeidung von sexuell übertragbaren Krankheiten und Schwangerschaft bewusst zu machen, und er fügt hinzu, dass eine größere Anzahl von Kondom Werbung in den Medien wiederum die Verwendung von Kondomen steigern könnte.

DocMorris Pharmacies – Hitler

Hitler durch Kondome Verhindern

Die clevere Kampagne, zu der diese Anzeige gehörte, versucht, diejenigen, die keinen Schutz in Anspruch nehmen wollen, zu warnen, indem sie Sperma mit den charakteristischen Merkmalen von Adolf Hitler, Osama Bin Laden und dem Vorsitzenden Mao darstellt.

Die Serie – die anscheinend suggeriert, dass die Verwendung von Kondomen eine Möglichkeit ist, die Geburt eines potenziellen Diktators oder Terroristen zu verhindern – wurde von der Agentur Grey Global Group für DocMorris-Apotheken erstellt und 2009 in Deutschland durchgeführt. Die Anzeigen wurden jedoch von chinesischen Beamten und der Öffentlichkeit kritisiert, die empört darüber waren, dass ihr ehemaliger Anführer in dieselbe Kategorie eingestuft wurde wie zwei andere berüchtigte Persönlichkeiten.

Tulipán – Kinder später

Kondom Werbung

In einer anderen Kampagne des argentinischen Unternehmens Tulipán wurden Paare vorgestellt, die Hunde mit ebenso viel Zuneigung behandeln wie kleine Kinder – sie sahen einen Hund an, während er schlief, wie in der obigen Anzeige; ein anderer machte Strandurlaub; und ein glücklicher Köter feierte sogar eine Geburtstagsparty. Der Slogan auf der Kondomverpackung oben rechts auf dem Bild vermittelt die Botschaft, dass man vielleicht zuerst ein Haustier haben sollte, aber „Kinder später“.

Die Kampagne wurde von Young & Rubicam ins Leben gerufen und läuft ab 2011. Sie scheint mit einer früheren Tulipán-Werbeserie aus dem Jahr 2008 zusammenzuhängen, in der Kaninchen herumtollen und der Slogan „Fun now, kids later“ lautet.

Olla – Bitte benutzt Kondome

Kondom Werbung

Die Kampagne des südamerikanischen Kondomherstellers Olla ist sicherlich kreativ – wenn auch vielleicht ein bisschen gemein. Sie zeigt verschiedene konventionell unattraktive Paare, wie das obige Paar, zusammen mit dem Slogan „Bitte benutzt Kondome“.

Die Implikation scheint zu sein, dass hässliche Menschen keine Kinder bekommen sollten, weil sich ihre Nachkommen als unattraktiv erweisen könnten – und dieser Ansatz wurde von einigen als „unsensibel grausam“ bezeichnet. Die Anzeigen wurden von AGE Isobar in São Paulo erstellt und 2010 geschaltet.

Olla ist auch dafür bekannt geworden, junge Männer auf Facebook zu „befreunden“, während sie sich als ihre unerwarteten Kinder verkleideten. Die Ziele dieser Kampagne haben die Botschaft „Vermeiden Sie Überraschungen wie diese“ zusammen mit einem Link zu Ollas Website erhalten.

Hansaplast – Langes Vergnügen

Sonnebrand Kondome

Diese Anzeige gibt dem Ausdruck „Spaß in der Sonne“ eine neue Bedeutung. Die Anzeigen, wie diese hier, in der Kampagne für die „Hansaplast Long Pleasure Condoms“ Linie, zeigten Frauen, die ziemlich suggestive Bräunungslinien zeigten, mit der Implikation, dass die Verwendung des Produkts des Unternehmens dem Benutzer ein größeres Maß an „Ausdauer“ verleiht. Dennoch könnte es die Menschen auch davon abhalten, bei Sonnenschein im Freien herumzualbern, wenn dies das Ergebnis ist.

Die französische Werbefirma TBWA, die für die Kampagne verantwortlich war, hat für dieselbe Marke auch einen Werbespot produziert, in dem ein Feuerwerkskörper mit einer unglaublich langen Zündschnur abgebildet ist. Und, anscheinend zumindest teilweise wegen dieser Werbung, wurde ihnen bei Eurobest 2006 die Auszeichnung „Agentur des Jahres“ verliehen.

Kundom Werbung von Durex – Get it On (Leg los/Zieh es an)

Kondom Werbung

Die „Get it On“-Kampagne von Durex wurde von Fitzgerald+CO aus Atlanta ins Leben gerufen und 2008 gestartet. Die Anzeigen zeigten niedliche, wenn auch etwas seltsame Ballonmodelle von Tieren, na ja, „Get it On“, und das in verschiedenen Positionen.

Es wurde auch ein Fernsehspot produziert, der die prophylaktischen Geschöpfe beim Geschlechtsverkehr vorstellte, komplett mit quietschenden Soundeffekten. Das Konzept soll von Standbildern des Fotografen Arian Camilleri inspiriert worden sein. Und die Serie wurde hoch gelobt – insbesondere das Video, das zahlreiche Preise gewann, darunter einen goldenen CLIO für virales Marketing, und Millionen von Zuschauern weltweit erreicht hat.

CondomShop – Sei‘ nicht dumm, schütz‘ dich!

Sondereinsatz beim Verhüten

Mit einem Wortspiel über die Idee des „Schutzes“ soll der nackt dargestellte Mann, der bereit ist, ein Gebäude zu stürmen, jemanden darstellen, der ohne Kondom „in Aktion tritt“. Es scheint sicherlich eine schlechte Idee zu sein, wenn dieses Bild etwas ist, woran man sich orientieren kann.

Die Kampagne „Don’t Be Stupid – Protect Yourself“ wurde 2007 von der Werbeagentur Advico Young & Rubicam für die Schweizer Firma CondomShop entwickelt, die über ihren Online-Shop ein umfangreiches Sortiment an Kondomen und dazugehörigem Zubehör vertreibt.

Die Anzeigen zeigten humorvoll Männer in gefährlichen Situationen – bei der Brandbekämpfung, beim Umgang mit gefährlichen Chemikalien und als Teil eines SWAT-Teams – und das alles völlig nackt. Das Konzept ist ziemlich scharfsinnig, denn wenn unsicherer Sex als ebenso gefährlich angesehen wird wie das Trotzen gegen Flammen oder Konflikte, kann die Nachfrage nach Schutz sehr wohl in die Höhe schnellen.

Das waren unsere Top 10 der besten Kondom Werbungen.
Wenn du mehr über Kondome erfahren willst, dann schau dich auf unserer Website um und denk‘ immer daran. Schütz‘ dich!

Schreibe einen Kommentar