Um das direkt klar zu Stellen für spezielle „Analsex Kondome“ gibt es zu wenig wissenschaftliche Daten. Aufsichtsbehörden und Forscher verfügen über schockierend begrenzte Informationen darüber, wie Kondome beim Analsex im Gegensatz zum Vaginalsex halten, zwei völlig unterschiedliche physische Kontexte, bei denen es sich um diskrete Gewebearten, Muskelkraft und natürliche Lubrikation oder die Abwesenheit davon handelt.
Medizinische Autoritäten haben Kondome jahrzehntelang als Goldstandard für den Schutz vor HIV bei jedem Geschlecht, sei es oral, vaginal oder anal, propagiert. Sogar in einer Ära des relativ zugänglichen Managements niedriger Viruslast und der PrEP, die das Risiko einer HIV-Übertragung beim Sex ohne Kondom drastisch senken, preisen Experten immer noch den Wert von Gummis an. „Wenn man bedenkt, wo wir bei Gonorrhöe und Syphilis stehen“, sagt Carl Dieffenbach, Direktor des AIDS-Programms am National Institute of Allergy and Infectious Disease (NIAID), und verweist auf ein Muster sowohl zunehmender Infektionen als auch zunehmender Arzneimittelresistenz, „wenn du deinen Partner nicht sehr gut kennst, ist die Verwendung von Kondomen wahrscheinlich eine gute Idee, bis ihr euch beide testen lassen könnt“.
Die US-Regierung fördert seit langem die Verwendung von Kondomen, insbesondere für den Analverkehr – die riskanteste Art des Geschlechtsverkehrs für die Übertragung von Krankheiten dank der empfindlichen Beschaffenheit des Analgewebes. Trotzdem hat die US Food and Drug Administration (FDA), die reguliert, wofür „medizinische Geräte“ wie Kondome auf den Markt gebracht werden dürfen, nie „ein Kondom für die Frau oder den Mann speziell für die Verwendung beim Analverkehr genehmigt oder freigegeben“, wie mir die FDA-Sprecherin Deborah Kotz erzählt.
Dies mag wie ein kleines bürokratisches Versehen erscheinen. Es spricht jedoch für die Tatsache, dass die Regulierungsbehörden und Forscher schockierend wenig Informationen darüber haben, wie Kondome beim Analverkehr im Gegensatz zum Vaginalverkehr halten, zwei völlig unterschiedlichen physischen Kontexten, bei denen es um diskrete Gewebearten, Muskelkraft und natürliche Lubrikation oder deren Abwesenheit geht.
All dies bedeutet nicht, dass Kondome beim Analverkehr unsicher sind. „Die Tatsache, dass Kondome frei verkäuflich sind“, sagt Dieffenbach, „bedeutet, dass man sie sicher so benutzen kann, wie man es für richtig hält, es sei denn, man steckt sie in den Hals und benutzt sie zum Würgen. Kotz fügt hinzu, dass die Daten, die zur Wirksamkeit von Kondomen für den Analverkehr vorliegen, immer noch zeigen, dass sie „im Vergleich zum Verzicht auf Kondome einen signifikant höheren Schutz vor der Übertragung von sexuell übertragbaren Krankheiten (STI) bieten“. Wie FDA-Forscher in einer noch bahnbrechenden Studie aus dem Jahr 1997 feststellten, bedeutet dies jedoch, dass wir nicht genau wissen, um wie viel häufiger Kondome beim Analsex reißen oder abrutschen als beim Vaginalsex und zu welchen erhöhten Risiken dies führt.
Ein besseres Verständnis dessen, was anale Auswirkungen auf das durchschnittliche Kondom und seine Wirksamkeit zur Verhinderung der Übertragung von sexuell übertragbaren Krankheiten haben, könnte es der FDA ermöglichen, diese Kondome für eine spezifische anale Vermarktung freizugeben. Es könnte auch dazu beitragen, die Entwicklung wirksamerer Kondomdesigns für den Analverkehr anzuleiten. Und es könnte Forschern und Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens dabei helfen, „HIV-Präventionsbemühungen gezielt zu steuern, HIV-Präventionsbotschaften zu verbreiten, Studien zu modellieren und persönliche Entscheidungen zu treffen“, so Johnson.
Warum haben wir also noch nicht die Art von Forschung gesehen, die uns helfen würde, mehr darüber zu verstehen, wie Standardkondome beim Analsex im Allgemeinen funktionieren, wo doch die Daten, die sich daraus ergeben könnten, sehr wertvoll wären?
Wir wissen, wie sich Analsex wahrscheinlich in einzigartiger Weise auf typische Latexkondome auswirkt. Die FDA räumt ein, dass Kondome während des Analverkehrs häufiger reißen können, da Rektum nicht wie Vaginas selbstschmierend ist und daher ohne die reichliche Verwendung von Gleitmittel ernsthafte Reibungen verursachen kann. Charlie Glickman, ein Sexualpädagoge und Autor von „The Ultimate Guide to Prostate Pleasure“, stellt fest, dass „es immer noch viele Menschen gibt, die nicht wissen, dass man beim Analsex Gleitmittel verwenden sollte“. Andere verwenden möglicherweise ein ungeeignetes Gleitmittel für den Analbereich. Abgesehen von den eindeutigen Risiken der Degradierung von Latexkondomen mit Gleitmitteln auf Ölbasis oder der Verursachung von Problemen für das Kondom oder das Rektum mit Produkten, die nicht für den sexuellen Gebrauch bestimmt sind, hat Matt Mandell, der Besitzer des prophylaktischen Superstores Condomania, beobachtet, dass das Rektum Gleitmittel auf Wasserbasis anscheinend absorbiert und dadurch die Reibung schnell unwirksam macht. Glickman fügt hinzu, dass Gleitmittel auf Wasserbasis die Auskleidung des Rektums zu reizen scheinen, was das Risiko von Mikroabschürfungen oder Rissen beim Sex erhöht, und damit das Risiko der Übertragung einer Infektion, wenn ein Kondom reißt oder verrutscht.
„Dies ist eine anekdotische Bemerkung“, fügt Glickman hinzu, „aber es scheint, dass Kondome beim Analverkehr eher abrutschen könnten. Wenn du das Kondom so weit einführst, dass die Basis des Kondoms in den Anus hineinreicht, wird der Ring des Rektums die Tendenz haben, an der Basis des Kondoms stärker zurückzuziehen als die Vagina. Dies scheint im Einklang zu stehen mit dem, was die FDA sagt, und mit den Beobachtungen anderer, dass Kondome beim Analsex häufiger rutschen können als beim Vaginalsex.
Selbst wenn du also ein zuverlässiges Gleitmittel – wie ein Silikon- oder Wasser-Silizium-Hybridprodukt – verwendest, um das wahrscheinlich höhere Risiko eines Risses zu verringern, besteht immer noch ein zusätzliches Risiko des Abrutschens. Aufgrund der Empfindlichkeit des Analgewebes (und des Risikos, das Rektum zusätzlich zu schädigen, indem man zu hart und zu schnell auf das Rektum drückt, wenn zu große Mengen einer geeigneten Gleitmasse verwendet werden), ist das Risiko, dass diese Ausrutscher zu einer Krankheitsübertragung führen, im Vergleich zu ähnlichen Ausrutschern beim vaginalen Geschlechtsverkehr wahrscheinlich immer noch erhöht.
Das Ausmaß dieser spezifischen Risiken bleibt jedoch unklar. Einige Studien deuten darauf hin, dass die allgemeine Reiß- und Rutschrate beim Analverkehr ähnlich hoch ist wie beim Vaginalsex: etwa 2 Prozent. Andere haben höhere Reißraten beim analen als beim vaginalen Geschlechtsverkehr festgestellt.
Was „Analsex Kondome“ also am nähsten kommt sind gut sitzende Kondome mit einer dicken Wand.
Verschiedene Techniken führen zu radikal unterschiedlichen Ergebnissen: So stellte beispielsweise ein CDC-Team im Jahr 2015 fest, dass die typische anale Kondombenutzung das Risiko einer HIV-Übertragung für den penetrierenden Partner um 64 Prozent und für den Empfänger um 72 Prozent senkte, was unter der Wirksamkeit von 80 bis 85 Prozent liegt, die in Studien zur HIV-Übertragung bei typischer vaginaler Kondombenutzung festgestellt wurde. Doch im Jahr 2018 fanden Wayne D. Johnson, HIV/AIDS-Forscher an den Centers for Disease Control and Prevention (und sein Team), unter Verwendung neuer Methoden und Daten, 91 Prozent Wirksamkeit bei typischer analer Kondombenutzung. Die Forscher erkennen die Grenzen ihrer Methoden offen an.
Es ist jedoch bei keiner dieser Analraten schwer zu sagen, wie stark das beobachtete Verrutschen oder Reißen durch die Menge oder Art des verwendeten Gleitmittels beeinflusst wurde. Oder wie viel Anwenderfehler, wie z.B. das Abrollen des Kondoms vor dem Aufsetzen gegenüber dem Herunterrollen des Kondoms vom Schaft bis zur Basis, ins Spiel kamen. Oder wie lang, tief oder intensiv der Geschlechtsverkehr war. Wie du dir vorstellen kannst, sind dies schwer zu messende Faktoren, aber sie alle sind der Schlüssel zum Kondomversagen beim Anal- und Vaginalsex.
Die meisten dieser Studien haben sich auch nur mit männlichen Latexkondomen befasst, im Gegensatz zu anderen Typen wie weiblichen Nitrilkondomen, die viele Männer, die Sex mit Männern haben, Berichten zufolge für anale Zwecke aus Bequemlichkeit und Empfindung verwenden und von denen einige glauben, dass sie reißfester sind. (Sie können jedoch auch eher zum Ausrutschen neigen als Latex-Männerkondome).
Ein Mangel an klaren Informationen über die Physik des Analsexes und seine Auswirkungen auf Kondome spielte wahrscheinlich eine Rolle dafür, dass die FDA Kondome nicht explizit für Analsex freigab, trotz des höheren HIV-Übertragungsrisikos von Analsex in den 70er und 80er Jahren, was die FDA anscheinend dazu veranlasste, die Wirksamkeit von Kondomen proaktiver zu untersuchen. Der FDA-Sprecher Kotz stellt fest, dass die Behörde Kondome nur noch dann für den analen Gebrauch freigeben kann, wenn ein Kondomhersteller darum bittet und ihm Daten zur Verfügung stellt, die eine klare und angemessene Wirksamkeit belegen.
Das könnte bedeuten, dass so etwas wie ein Versuch durchgeführt wird, bei dem Paare, bei denen der eine Partner einen Penis und der andere eine Vagina hat und beide bereits regelmäßigen Vaginal- und Analsex praktizieren, eine Reihe der gleichen Standard-Latexkondome für beide Geschlechtsarten gleichermaßen verwenden und alle Einzelheiten des Geschlechtsverkehrs mit diesen Gummis aufzeichnen, einschließlich aller Ausrutscher und Risse.
Aber diese Art von Tests wäre komplex und teuer. Und, wie Mandell feststellt, haben die Kondomhersteller keinen wirklichen Anreiz, diese Aufgabe zu übernehmen. Die Menschen kaufen bereits Kondome für Analsex dank der bestehenden Sexualerziehung und medizinischen Empfehlungen. Wenn eine Studie nachweist, dass die Risiken von zusätzlichen Ausrutschern oder Rissen vernachlässigbar gering sind, bezweifelt Mandell, dass dies den Absatz spürbar steigern würde. Jeder der begrenzten neuen Verkäufe, die sich ergeben, würde auf alle Hersteller aufgeteilt werden, nicht nur auf denjenigen, der die Kosten einer Studie über Standardkondome auf sich nimmt. Mandell stellt fest, dass Unternehmen möglicherweise auch Umsatzeinbußen befürchten, wenn sie speziell für den analen Gebrauch werben oder sogar mit einer Studie über analen Gebrauch in Verbindung gebracht werden, da viele Benutzer negative Gefühle gegenüber dem analen Gebrauch und den Menschen, die dies tun, hegen könnten. (Keiner der Kondomhersteller, an die ich mich mit der Bitte um Stellungnahme wandte, antwortete mir zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).
Einige Erfinder und Start-ups wollen explizit anal-orientierte Kondome herstellen, vielleicht unter Verwendung neuer Designs und Materialien, was es erforderlich machen würde, ihre anale Wirksamkeit zu untersuchen. Vor allem Origami-Kondome haben 2013 viel Aufsehen erregt (sind aber nach einem angeblichen Veruntreuungsskandal aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwunden). Innovatoren beklagen sich jedoch manchmal darüber, dass sie Schwierigkeiten haben, die notwendigen Ressourcen für die Durchführung der notwendigen Studien aufzubringen, da kleine Firmen versuchen, in einen etablierten und relativ sklerotischen Markt einzudringen“.
Und wenn die Studien eine deutlich höhere Versagerquote bei Kondomen für Anal- gegenüber Vaginalsex nachwiesen, so Mandell weiter, könnte dies einige dazu veranlassen, ganz auf Kondome zu verzichten, auch wenn sie immer noch mehr Schutz als nichts bieten. „Wird das“, fragt er, „den Menschen nur schaden?“
Gesundheitsexperten außerhalb der Welt der Kondomherstellung, wie Johnson von der CDC, haben versucht, die Wirksamkeit von Kondomen beim Analsex als eine Frage des Wissens über die öffentliche Gesundheit mit weniger ressourcenintensiven Mitteln zu erspüren. Gewöhnlich bedeutet das epidemiologische Studien, die überwachen, wie viele Menschen in einer Gruppe eine bestimmte Geschlechtskrankheit hatten, und die ihr Sexualverhalten untersuchen, einschließlich der Kondombenutzung. Diese Studien weisen jedoch alle möglichen Mängel auf, wie z.B. Verzerrungen bei der Selbstberichterstattung, die die Kondombenutzungsraten falsch darstellen, fehlende Informationen darüber, wie viele Übertragungen auf Ausrutschen und Brüche zurückzuführen waren und welche Faktoren beim Geschlecht (z.B. Art und Menge oder Intensität der Analgie) zu diesen Problemen führten. Mehr zu berücksichtigen: Bei einigen Infektionen, wie z.B. HIV, ist es schwer zu sagen, welche Art von Geschlecht zu einer Übertragung führte.
Angesichts der Herausforderungen, die sich aus der Erforschung der Haltbarkeit von Kondomen beim Analverkehr ergeben, insbesondere wenn man trübe Faktoren wie die Art und den Gebrauch des Gleitmittels, die Intensität des Geschlechtsverkehrs und Unterschiede in der individuellen Anatomie kontrollieren muss – einige Menschen scheinen einen widerstandsfähigeren Anus zu haben als andere – besteht eine gute Chance, dass wir vielleicht nie ganz verstehen werden, wie und in welchem Maße Analverkehr sie anders beeinflusst als Vaginalspiel. Diese Grenzen unseres Wissens können es, wie Glickman betont, schwierig machen zu wissen, wie nützlich analfokussierte Kondominnovationen wären oder sogar welche Arten von Innovationen am wertvollsten wären. (Ein anderes Material oder Design, das vom analen Gewebe beeinflusst wird? Ein sichererer Basisring?) Das ist ein Problem für Personen, die derzeit an der Entwicklung von Kondomen für Analsex arbeiten, insbesondere im Hinblick auf ihre Fähigkeit, Unterstützung für ihre Projekte zu generieren.
Dennoch, so betonte Glickman, „allein wenn man sich die sexuell übertragbaren Infektionsraten ansieht, wissen wir, dass Kondome ein Schutznetz sind“. Sie für den Analverkehr zu verwenden ist weitaus besser, als sie nicht zu verwenden. Und wir wissen genug, um, wie Dieffenbach von der NIHAID betont, zu sagen, dass jedes erhöhte Versagerrisiko im Zusammenhang mit Analsex gemildert werden kann, wenn man darauf achtet, dass man ein Kondom richtig anwendet und ausreichend Gleitmittel verwendet. Zugegeben, adäquates Gleitmittel ist ein subjektiver Begriff, und manche Menschen mögen oder brauchen vielleicht mehr Reibung als andere oder als wirklich sicher ist. Aber wie Dieffenbach sagt: „Wenn es sich so anfühlt, als ob es nicht leicht reingeht, dann schmier es ein“. Am Ende, so fügt er hinzu, „gibt es hier ein Element des gesunden Menschenverstandes“.